Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Hinweise zu folgenden Fragen:

Zum Durchsuchen der FAQ Suchbegriff eingeben:

Beim Abgleich mit meiner Sparkasse bekomme ich eine Fehlermeldung. In dieser steht: Kundensystem-ID ungültig. Bitte Software-Update prüfen.

Wie kann ich meinen Zugang auf PIN/TAN (chipTAN, pushTAN, photoTAN etc.) umstellen?

Ich möchte Bank X von einem Rechner auf einen anderen umziehen. Was muss da gemacht werden?

Ich bekomme bei der Volks-/Raiffeisenbank bzw. GLS-Bank die Meldung, dass der Server keine HBCI-Nachricht liefert

Wie kann ich eine Echtzeitüberweisung erzeugen?

Ich bekomme beim Abgleich oder Beenden die Fehlermeldung, dass ich nicht die erforderlichen Schreibrechte für den Ordner habe, in dem sich die Kontenmappe befindet

Ist Bank X bei der Deutschen Kreditwirtschaft als Finanzsoftwareprodukt registriert?

Wo stelle ich das zu verwendende TAN-Verfahren (smsTAN, chipTAN, etc.) ein?

Meine Bank hat fusioniert und es haben sich alle Kontonummern geändert.

Die Sparda-Bank Südwest und Sparda Hamburg haben das Rechenzentrum gewechselt. Was muss ich ändern?

Ich habe eine neue Chipkarte bekommen. Wie kann ich den bestehenden Zugang auf die neue Karte umstellen?

Ich bekomme auf einmal unter Catalina beim Öffnen der Kontenmappe die Fehlermeldung, dass Bank X Dateien im BankX-Umzugsarchiv-Format nicht öffnen kann

Die Postbank hat eine neue Postbank-ID eingeführt. Wie stelle ich den Zugang um?

Wie aktiviere ich das chipTAN USB-Verfahren?

Ich bekomme bei einer SEPA-Überweisung oder einer SEPA-Lastschrift eine Fehlermeldung

Wie stelle ich meinen Zugang von Chipkarte auf PIN/TAN um?

Wie stelle ich meine Schlüsseldatei auf das neue Format RAH-10 um (z.B. bei der Hypovereinsbank/Unicredit)?

Ich bekomme ein Fehlermeldung bei der Apo-Bank. Was muss ich ändern?

Wir richte ich einen Zugang mit Schlüsseldatei ein?

Ich habe seit neuestem doppelte Buchungen, bin mir aber sicher, dass diese nur einmal durchgeführt wurden

Wie finde ich auf meinem Rechner die Bankzugänge?

Kann man Bank X auf zwei Rechnern verwenden?

Bekannte aktuelle Probleme im Zusammenhang mit der PSD2-Richtlinie

Wie kann ich auf eine höhere HBCI-Version (bzw. FinTS-Version) umstellen bzw. diese auf 3.00 ändern?

Mir werden bei bestimmten Konten manche Auftragsarten (z.B. SEPA-Überweisung) gar nicht angeboten, obwohl das Konto es unterstützen müsste

Beim Abgleich des PayPal-Kontos kommt seit neuestem eine Meldung, dass das Zertifikat ungültig wäre

Warum kann ich keine Lastschrift erzeugen (Menüpunkt Zahlung/Lastschrift ist ausgegraut)?

Ich muss meinen Zugang um eine Kunden-ID ergänzen (z.B. VR-Kennung). Wie geht das?

Ich habe Probleme Bank X Mobile mit dem Mac zu koppeln

Wie richte ich ein Depot ein?

Wie kann ich eine gespeicherte PIN ändern?

Meine PIN wird nicht akzeptiert

Ich sehe in letzter Zeit vermehrt grau hinterlegte Buchungen und diese lassen sich auch nicht ändern, man kann Ihnen z.B. keine Kategorie zuweisen

Wie kann ich einen Dauerauftrag einrichten?

Wie kann ich einen Dauerauftrag ändern oder löschen?

Wie kann ich eine Terminüberweisung oder Terminlastschrift löschen?

Wie kann ich ein Konto löschen?

Ich bekomme beim Versuch einer SEPA-Überweisung von meinem Commerzbank-Konto die Meldung, dass die BIC ungültig ist

Ich bekomme bei mehreren Konten die gleichen Umsätze oder den gleichen Saldo

Wie kann ich ein neues Konto hinzufügen?

Ich habe Probleme, mein DKB-Girokonto anzulegen.

Wie kann ich ein Kreditkartenkonto hinzufügen?

Wie kann ich alte Vorlagen ändern oder löschen?

Kann man das Kassenklingeln abschalten, das nach einem Kontoabgleich kommt?

Wie finde ich auf meinem Rechner meine Kontenmappe?

Was bedeutet das Maus-Symbol im Überweisungsdialog?

Ich finde meine Schlüsseldatei nicht mehr

Wie kommt der Startsaldo eines Kontos zustande?

Ich möchte meine Schlüsseldatei an einem anderen Ort ablegen

Ich bekomme beim Kontoabgleich die Fehlermeldung "Bankzugang nicht vorhanden".

Mein Bank X arbeitet auf einmal im Demomodus, obwohl ich eine Vollversion habe

Ich kann den Menüpunkt "Darstellung/Buchungen zweizeilig" nicht aufrufen, er ist ausgegraut

Wie kann ich das Sicherheitsprofil meiner Schlüsseldatei (z.B. auf RDH-10) ändern?

Ich bekomme die Fehlermeldung "Die digitale Signatur eines Moduls konnte nicht überprüft werden"

Wo kann ich eine gespeicherte PIN ändern/Ich werde nicht mehr nach der PIN gefragt?

Was muss ich für Paypal als Zugangsdaten eingeben?

Wie kann ich Daten von der Bank abrufen, die länger zurückliegen?

In der Liste der Buchungen gibt es eine Lücke mit fehlenden Buchungen

Wie kann ich bei den Regeln einstellen, dass ein String nicht vorkommen darf?

Beim Einrichten eines Dauerauftrags kommt der Fehler "SEPA - Textschlüssel wird nicht unterstützt"

Wird meine Bank unterstützt?

Wie lauten die HBCI-Zugangsdaten (Benutzerkennung, Kunden-ID, etc.) meiner Bank?

Gibt es ein Forum für Fragen?

Wie richte ich einen HBCI-Zugang mit HBCI-Chipkarte ein?

Ich möchte meine Kontenmappe in zwei Mappen aufteilen. Wie geht das?

Wie können Umsätze von einem Konto in eine andere Kontenmappe übertragen werden?

Kann man Bank X Kontenmappen mit einem Passwort schützen?

BankX: HBCI-Fehler 9942

Wird Sm@rt smsTAN, mTAN, chipTAN, chipTAN optisch, chipTAN (Flicker), chipTAN QR, photoTAN etc. unterstützt?

Beim Abgleich kommt eine Fehlermeldung mit "Doppeleinreichung" oder "Kundensystem-ID ungültig" oder "Signatur-ID was already used".

Kontonummer muss 4 Stellen haben

Fehlermeldung: "Falsche HBCI-Karte im Leser! Bitte stecken Sie die zu dem Konto passende Karte in den Leser"

Nachricht der Bank: Benutzer für Kunden nicht bevollmächtigt

Wie kann ich erkennen, ob die Bank das Anfordern der elektronischen Kontoauszüge unterstützt?

Fehlermeldung: "Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor"

Was sind Schattenbuchungen?

Problem mit Bank X und Kartenleser

Welche Dateien gehören zu Bank X?

Aktienkurs von Hand aktualisieren

PIN-Änderung bei Chipkarte

Splitbuchungen erscheinen nicht in ELSTER

Der Server liefert keine HBCI-Nachricht, da sie zu wenig Zeichen beinhaltet

Beim Abgleich mit meiner Sparkasse bekomme ich eine Fehlermeldung. In dieser steht: Kundensystem-ID ungültig. Bitte Software-Update prüfen.

Stellen Sie sicher, dass Sie aktuelle Version 9 von Bank X verwenden. Wenn Sie Version 8 verwenden, benötigen Sie ein Upgrade, das Sie hier bestellen können (runter zu den Updates scrollen).

Wie kann ich meinen Zugang auf PIN/TAN (chipTAN, pushTAN, photoTAN etc.) umstellen?

Viele Banken stellen gerade die Unterstützung von Chipkarte oder Schlüsseldatei ein (Sparkasse, Deutsche Bank). Daher muss man nun auf ein PIN/TAN-Verfahren umstellen. Wichtiger Hinweis: Das ist nach wie vor HBCI, auch wenn die Bank das nicht so nennt. Um die Umstellung vorzunehmen, rufen Sie in Bank X bitte Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge auf. Dort wählen Sie links den Zugang der Bank aus und klicken rechts auf "Zugang ersetzen".
Dann richten Sie den neuen Zugang ein, indem Sie erst die BLZ eingeben und als Verfahren HBCI mit PIN/TAN auswählen. Bei den Zugangsdaten dann die neuen Zugangsdaten für den PIN/TAN-Zugang. Bei der Sparkasse ist das die Legitimations-ID, die Sie bei der Benutzerkennung eingeben müssen, bei der Deutschen Bank setzt sich die Benutzerkennung aus Filialnummer, Kontonummer und Unterkontonummer zusammen. Die Kunden-ID jeweils leer lassen. Bei der PIN die Online-PIN eingeben. Sollten Sie noch die Eröffnungs-PIN haben, müssen Sie diese zuerst auf der Webseite der Bank in eine neue ändern, das klappt nicht über Bank X. Wenn der Zugang fertig eingerichtet wurde, können Sie danach den alten Zugang mit dem Minus-Knopf unterhalb der Bankzugänge löschen.

Ich möchte Bank X von einem Rechner auf einen anderen umziehen. Was muss da gemacht werden?

Am einfachsten klappt das über ein Umzugsarchiv.
Erzeugen Sie auf dem alten Rechner über "Ablage/Exportieren/als Bank X-Umzugsarchiv" ein Umzugsarchiv, das Sie dann auf dem Zielrechner über "Ablage/Umzugsarchiv öffnen" wieder importieren.
Eine ausführliche Anleitung zu den Umzugsarchiven finden Sie in dieser Anleitung.

So kann man den Umzug von Hand vornehmen, wenn es mit dem Umzugsarchiv nicht klappt:
  1. Bank X-Programm auf neuem Rechner installieren (Downloadlinks finden Sie über den Link "Demoversion" rechts auf dieser Seite).
  2. Kontenmappendatei auf neuen Rechner kopieren (vermutlich im Dokumente-Ordner, die Dateiendung lautet ".pea").
  3. Aus dem Ordner Benutzer/Library/Preferences die Dateien:
    de.ash.bankx.plist (bzw. de.ash.bankxstandard.plist)
    hbciconfig.plist
    in den Preferences-Ordner auf dem neuen Rechner kopieren (wenn auch andere Module verwendet wurden, auch deren plist-Dateien kopieren, z.B. dkbconfig.plist).
    Hinweis:Normalerweise ist der Library-Ordner unsichtbar. Um in diesen zu gelangen, müssen Sie im Finder den Menüpunkt "Gehe zu" mit gedrückter alt-Taste aufrufen, dann erscheint dort ein Eintrag "Library". Diesen anklicken und in dem Fenster, das sich darauf öffnet, den Ordner Preferences öffnen.
Wenn Sie PINs im Schlüsselbund gespeichert haben und diese auch auf den neuen Rechner übertragen wollen, müssen Sie noch im Ordner Benutzername/Library/Keychains die Datei login.keychain auf den anderen Rechner in den entsprechenden Ordner kopieren.
Wenn Sie mit einer Schlüsseldatei arbeiten, muss diese auch auf den anderen Rechner kopiert werden. Rufen Sie hierzu Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge auf, wählen Sie links den Bankzugang aus, gehen Sie rechts auf HBCI-Einstellungen und klicken Sie unter dem Namen der Schlüsseldatei auf den Knopf "Im Finder anzeigen". Dann öffnet sich ein Fenster mit der Schlüsseldatei und Sie können diese auf den Zielrechner kopieren.

Ich bekomme bei der Volks-/Raiffeisenbank bzw. GLS-Bank die Meldung, dass der Server keine HBCI-Nachricht liefert

Wenn es den Bankzugang schon gibt: Rufen Sie Ablage/Kontenmappeneinstellungen auf, dort auf den Karteireiter Bankzugänge wechseln und links den betroffenen Bankzugang auswählen. Dann wählen Sie auf der rechten Seiten den Karteireiter HBCI-Einstellungen aus und kontrollieren, was bei URL hinterlegt ist.
Folgende Adressanpassungen sind zu beachten:

https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
durch
https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
ersetzen

hbci.gad.de
durch
fints1.atruvia.de
ersetzen

https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
durch
https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
ersetzen

hbci01.fiducia.de
durch
fints2.atruvia.de
ersetzen.

Wenn es den Bankzugang noch gar nicht gibt, dann richten Sie diesen über Ablage/Neuen Bankzugang einrichten ein und setzen im ersten Schritt den Haken für den Expertenmodus. An der Stelle, an dier die URL angezeigt wird, ersetzen Sie diese durch die neue. HBCI-Version 3.00 ist korrekt.

Wie kann ich eine Echtzeitüberweisung erzeugen?

Klicken Sie im Fenster unten links auf den Plus-Knopf und wählen Sie aus dem Popup den Punkt "SEPA-Sofortzahlung" aus.

Ich bekomme beim Abgleich oder Beenden die Fehlermeldung, dass ich nicht die erforderlichen Schreibrechte für den Ordner habe, in dem sich die Kontenmappe befindet

Gehen Sie im Apfel-Menü auf Systemeinstellungen und dort auf Datenschutz & Sicherheit und dort auf Dateien und Ordner. Wenn dort Bank X in der Liste ist, das aufklappen und sicherstellen, dass der Dokumente-Ordner bzw. der Ordner, in dem sich die Kontenmappe befindet, aktiviert ist. Hier ein Screenshot.

Ist Bank X bei der Deutschen Kreditwirtschaft als Finanzsoftwareprodukt registriert?

Ja, aber erst in Version 8. Wenn Sie eine ältere Version von Bank X verwenden, benötigen Sie ein Update auf Version 8.

Wo stelle ich das zu verwendende TAN-Verfahren (smsTAN, chipTAN, etc.) ein?

Rufen Sie den Menüpunkt Ablage/Kontenmappeneinstellungen auf und wechseln Sie auf den Karteireiter Bankzugänge. Wählen Sie links den zugehörigen Bankzugang aus und wechseln Sie auf den Karteireiter "HBCI-Einstellungen". Unter "Zweischrittverfahren" kann das gewünschte Verfahren eingestellt werden.

Meine Bank hat fusioniert und es haben sich alle Kontonummern geändert.

Man muss zuerst den Bankzugang erneut einrichten.
Also Ablage/Neuen Bankzugang einrichten aufrufen. Dann den Zugang mit der neuen BLZ neu einrichten und die bestehenden Zugangsdaten (VR-Netkey und PIN bzw. alte Schlüsseldatei) verwenden.
Im letzten Schritt die Konten NICHT übernehmen (sonst sind sie danach doppelt in der Kontenmappe).
Danach Bearbeiten/Kontenliste aufrufen. Jeweils auf jedes Konto Doppelklick und dort die Kontonummer und die BLZ ändern und dann auf IBAN berechnen klickten. IBAN überprüfen.
Danach auf den Karteireiter Online gehen und „Verknüpfung zu Bankzugang löschen“ anklicken.
Dann einen Kontoabgleich für das Konto machen. „Einem bestehenden Bankzugang zuweisen“ auswählen. Dann das passende Konto auswählen (sollte automatisch eingestellt sein).
Dann noch einmal einen Kontoabgleich machen. Dann sollte wieder alles funktionieren.

Die Sparda-Bank Südwest und Sparda Hamburg haben das Rechenzentrum gewechselt. Was muss ich ändern?

Sie müssen den Bankzugang neu einrichten.
Dabei im ersten Schritt einen Haken beim Expertenmodus setzen. Als URL bitte folgende eintragen:
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Als Benutzerkennung den neuen Alias verwenden.
Wenn die Einrichtung geklappt hat, im letzten Schritt die Konten nicht übernehmen.
Danach über Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge den alten Sparda-Zugang löschen.
Danach Bearbeiten/Kontenliste aufrufen, einen Doppelklick aufs Sparda-Konto machen, Karteireiter Online aufrufen und "Verknüpfung zu Bankzugang löschen" anklicken.
Danach einen Kontoabgleich für das Konto machen und es einem bestehenden Zugang zuweisen und dort dann das passende Konto auswählen.

Ich habe eine neue Chipkarte bekommen. Wie kann ich den bestehenden Zugang auf die neue Karte umstellen?

Wichtig: Sie müssen keine vorhandenen Konten löschen oder Konten neu anlegen.
Gehen Sie auf Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge. Wählen Sie links den Bankzugang für die alte Chipkarte aus und klicken rechts auf den Knopf "Zugang ersetzen". Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten und verwenden Sie nun die neue HBCI-Karte.

Ich bekomme auf einmal unter Catalina beim Öffnen der Kontenmappe die Fehlermeldung, dass Bank X Dateien im BankX-Umzugsarchiv-Format nicht öffnen kann

Unter Mac OS Catalina werden anscheinend ab und zu die Pre-bindings des Dateityps *.pea (also für Bank X-Kontenmappen) beschädigt. Das kann man lösen, indem man alle vorhandenen Bank X-Programme vom Rechner löscht, den Rechner neu startet und anschließend eine Neuinstallation von Bank X 8 durchführt.

Die Postbank hat eine neue Postbank-ID eingeführt. Wie stelle ich den Zugang um?

Als erstes sollte man den neuen Bankzugang mit der Postbank-ID über "Ablage/Neuen Bankzugang einrichten" einrichten. Als Benutzerkennung die Postbank-ID eingeben (wenn Sie ein Business-Konto haben: Postbank-ID + # + Profilname in der Form PXXX#XXX), die PIN bei der PIN, Kunden-ID leer lassen. Am Ende des Einrichtungsvorgangs sollten aber keine Konten übernommen werden, sonst wären diese danach doppelt in der Kontenmappe.
Danach ruft man Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge auf und löscht alle alten Postbank-Zugänge außer dem soeben neu angelegten.
Danach macht man einzeln einen Kontoabgleich für die alten Postbank-Konten. Dabei wählt man immer aus, dass man das Konto einem bestehenden Zugang zuweisen möchte und wählt das entsprechende Konto aus. Voraussetzung ist Version 8 von Bank X.

Wie aktiviere ich das chipTAN USB-Verfahren?

Aktivieren Sie dazu unter Bank X/Einstellungen/Sicherheit "CyberJackWave zur TAN-Generierung verwenden" und "Bei CyberJack Wave keinen TAN-Dialog anzeigen". Das Verfahren funktioniert auch mit anderen TAN-Generatoren von Reiner SCT, nicht nur mit dem cyberJack wave (z.B. cyberJack one, RFID Standard oder RFID Komfort).
Achtung:Es funktioniert NICHT mit dem tanJACK USB. Außerdem ist es nötig, den zugehörigen Treiber zu installieren. Sie bekommen diesen über www.reiner-sct.com.

Ich bekomme bei einer SEPA-Überweisung oder einer SEPA-Lastschrift eine Fehlermeldung

Meist sind die Fehlermeldungen der Bank sehr allgemein gehalten und man kann nicht erkennen, was genau die Ursache ist. Am besten beachten Sie folgende Punkte:
  • Gehen Sie auf Bearbeiten/Kontenliste. Führen Sie einen Doppelklick auf das Konto durch. Klicken Sie auf "IBAN berechnen".
  • Überprüfen Sie den Namen des Kontoinhabers. Er sollte keine Umlaute, Sonderzeichen und kein "&" enthalten und nicht zu lang sein
  • Vermeiden Sie Umlaute und Sonderzeichen
  • Mandatsreferenznummern dürfen kein Leerzeichen enthalten

Wie stelle ich meinen Zugang von Chipkarte auf PIN/TAN um?

Für den PIN/TAN-Zugang bekommt man normalerweise eine andere/neue Benutzerkennung. Mit dieser richtet man den Zugang über "Ablage/Neuen Bankzugang einrichten" ein und legt dabei das gewünschte Zweischrittverfahren (TAN-Verfahren) fest. Im letzten Schritt bekommt man wieder eine Liste aller Konten, die bei dieser Benutzerkennung bei der Bank hinterlegt sind. Diese Konten sollte man nun nicht in die Kontenmappe übernehmen, da man diese ja bereits verwendet und stellt den Zugang mit OK fertig. Danach sollte man über Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge den alten Zugang für die Chipkarte löschen, damit die Konten diesen nicht mehr verwenden können. Danach gleicht man die alten Konto nacheinander ab und weist jedes Konto einem bestehenden Bankzugang zu. Hierbei wird sollte einem automatisch das passende Konto des neue eingerichteten PIN/TAN-Zugangs angeboten und somit wird das alte Konto mit dem neuen Zugang verknüpft.
Wichtig:Das Ändern der Eröffnungs-PIN ist mit Bank X leider nicht möglich. Das müssen Sie zuvor über die Webseite der Bank erledigen. Danach den Zugang mit der neuen PIN in Bank X einrichten.

Wie stelle ich meine Schlüsseldatei auf das neue Format RAH-10 um (z.B. bei der Hypovereinsbank/Unicredit)?

Das hängt davon ab, welches Format hat die jetzige Schlüsseldatei hat (RDH1- oder RDH-10).
Sie können das ermitteln, indem Sie Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge aufrufen, links den Zugang auswählen und rechts auf HBCI-Einstellungen gehen.
Falls RDH-10: Dann können Sie dort einen Profilwechsel durchführen.
Falls RDH-1:
In dem Fall müssen Sie eine neue Schlüsseldatei erzeugen. Bitte rufen Sie bei der Bank an und bitten diese, den vorhandenen Schlüssel zu löschen.
Danach rufen Sie im Programme Ablage/Neuen Bankzugang einrichten auf und richten den Zugang ein und erzeugen dabei eine neue Schlüsseldatei und einen Ini-Brief.
Die Schlüsseldatei (sie hat jetzt automatisch das Format RAH-10) können Sie dann über die Webseite der Bank mit den Hash-Werten freischalten.
Danach den Zugang fertigstellen und die Konten im letzten Schritt NICHT übernehmen.
Danach sollten Ihre alten Konten wieder wie gewohnt funktionieren.

Ich bekomme ein Fehlermeldung bei der Apo-Bank. Was muss ich ändern?

Sie müssen den Bankzugang neu einrichten.
Dabei im ersten Schritt einen Haken beim Expertenmodus setzen. Als URL bitte folgende eintragen:
https://fints.apobank.de/FinTs30PinTanHttpGate
Die Zugangsdaten (Benutzerkennung und PIN) bleiben die gleichen.
Als Zweischrittverfahren funktionieren unseres Wissens derzeit mobileTAN und Cronto (photoTAN). Es spricht unserer Meinung nichts dagegen, dass auch andere Verfahren wie aptoTAN+ oder chipTAN optisch funktionieren, wenn die Bank dieses Verfahren bei der Einrichtung anbietet und man es dann einstellen kann.

Wir richte ich einen Zugang mit Schlüsseldatei ein?

Das haben wir in einem kleinen Video am Beispiel der HypoVereinsbank dokumentiert: Video-Link

Ich habe seit neuestem doppelte Buchungen, bin mir aber sicher, dass diese nur einmal durchgeführt wurden

Die Buchungen wurden vermutlich nicht doppelt durchgeführt.
Mögliche Ursachen:
1. Sie haben gerade von einer älteren Bank X-Version ein Update auf eine neue Version durchgeführt, die mehr Daten abholt, als die ältere Version.
2. Die Bank hat gerade etwas umgestellt.
3. Die Bank hat nachträglich an den Buchungen etwas geändert.
In allen drei Fällen gibt es nun eine Abweichung bei der Buchung (vermutlich im Kommentar). Dadurch erkennt Bank X nicht, dass es die Buchung schon einmal abgeholt hat (leider gibt es keine eindeutige Buchungsnummer, man muss den Inhalt der Buchung mit bereits abgeholten Buchungen vergleichen).
Sie müssen jetzt bei den doppelten Buchungen jeweils die ältere Version (die vermutlich einen kürzeren Kommentar hat) löschen (im Zweifelsfall beide löschen, wenn die Buchungen weniger als eine Woche zurückliegen und dann einen Kontoabgleich machen). Meist tritt der Effekt nur kurzzeitig auf und betrifft nur Buchungen im Zeitraum von einer Woche.
Ab der Version 7.1.1 unterstützt Sie Bank X bei der Suche nach doppelten Buchungen. Rufen Sie hierzu Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Allgemein auf. Dort finden Sie den Knopf "Dubletten suchen...".

Wie finde ich auf meinem Rechner die Bankzugänge?

Die HBCI-Zugänge sind in der Datei hbciconfig.plist im Preferences-Ordner gespeichert. Wenn Sie die Datei dort nicht finden, durchsuchen Sie am besten dazu den Rechner oder angeschlossene Festplatten (z.B. auch die Festplatte mit dem Time Machine-Backup) mit dem Programm "Find Any File". Suchen Sie hierbei nach Dateien, in deren Name "hbciconfig.plist" vorkommt. Im Fenster erscheinen dann alle in Frage kommenden Dateien. Diese Datei dann an die benötigte Stelle kopieren. Rufen Sie hierzu den Menüpunkt "Gehe zu" im Finder mit gedrückter alt-Taste auf und wählen Sie "Library" aus. Öffnen Sie dann den Ordner Preferences und kopieren Sie die Datei dorthinein.
Wenn Sie die AppStore-Version (6.0.33 oder neuer) verwenden, muss die Datei in Benutzerordner/Library/Group Containers/6W9YPPJTQY.de.application-systems.bankx/Library/Application Support/BankX/PluginPreferences.

Kann man Bank X auf zwei Rechnern verwenden?

Ja, das geht. Bitte beachten Sie, dass Sie zwei Lizenzen benötigen, wenn zwei Leute gleichzeitig damit arbeiten. Wenn nur eine Persion abwechselnd damit arbeitet, reicht eine Lizenz.
Als erstes sollte man Bank X mit allen zugehörigen Daten auf dem zweiten Rechner installieren. Eine Beschreibung finden Sie hier unter dem Stichwort "Ich möchte Bank X von einem Rechner auf einen anderen umziehen. Was muss da gemacht werden?".
Bank X verwendet für seine Kontenmappe keine Datenbank, auf die mehrere Rechner gleichzeitig zugreifen können. Alle Daten sind in einer Datei gespeichert. Will man nun von zwei Rechnern auf die gleichen Daten zugreifen, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die Kontenmappendatei sollte man an einem Ort speichern, auf den beide Rechner zugreifen können. Das kann ein Netzwerklaufwerk, die Cloud oder ein USB-Stick sein, den man an den jeweiligen Rechner anstöpselt. Wenn man die Kontenmappe auf einem Netzwerklaufwerk oder in der Cloud abspeichert, muss man darauf achten, dass man nicht von zwei Rechnern gleichzeitig darauf zugreift. Am besten beendet man Bank X auf dem einen Rechner, bevor man es auf dem anderen startet. Ansonsten würde immer derjenige, der Bank X als letztes beendet, die Daten mit seiner Version der Kontenmappe speichern und Änderungen des anderen Benutzers überschreiben. Das könnte dazu führen, dass Überweisungen doppelt ausgeführt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Kontenmappe auf einem Netzlaufwerk zu speichern und vor der Verwendung von dort lokal auf den Rechner zu kopieren, zu bearbeiten und nach Beenden des Programms wieder zurückzukopieren. So hat man auch immer eine Sicherheitskopie. Man muss sich dann nur absprechen, wer die Kontenmappe gerade in Bearbeitung hat und dieser muss sie am Ende wieder zurückkopieren, bevor der nächste sie vom Server holt.

Bekannte aktuelle Probleme im Zusammenhang mit der PSD2-Richtlinie

  1. Generell gilt, dass Sie ab jetzt mindestens Version 8 von Bank X benötigen. Mit älteren Versionen ist kein Banking mehr möglich.
  2. Postbank: Wenn es auch nach dem Upgrade noch Fehlermeldungen gibt, sollten Sie den Zugang erneut einrichten (ohne im letzten Schritt die Konten zu übernehmen).
  3. Wenn Sie von Version 5 auf Version 8 upgraden, kann es passieren, dass es beim Öffnen der alten Kontenmappe eine Fehlermeldung gibt ("Es handelt sich nicht um eine TLV-Datei"). In dem Fall müssen Sie Bank X 7 installieren, diese Version als Demo verwenden, die Kontenmappe dort laden, irgendeine kleine Änderung vornehmen und die Kontenmappe speichern. Danach kann Version 8 sie laden.
  4. Kreditkartenkonten bei der DKB: Ab Version 8.0.9 funktioniert die Abfrage der Kreditkartenkonten wieder, wenn man die Gerätebindung konfiguriert hat:
    Bei der Gerätebindung hinterlegen Sie Ihr aktuelles Smartphone oder Tablet in der DKB-Banking-App und bestätigen dabei einmalig Ihre Identität mit einer TAN. Bei jeder weiteren Anmeldung wird dann auf die TAN-Eingabe verzichtet.
    Voraussetzung für die Gerätebindung ist, dass Sie die DKB-Banking-App in der Version 3.1.1 installiert haben.
    Für die Einrichtung gehen Sie wie folgt vor:
    - Öffnen Sie die DKB-Banking-App auf Ihrem Mobilgerät und melden Sie sich im Internet-Banking an.
    - Sie werden dann gefragt, ob Sie Ihr aktuell verwendetes Mobilgerät als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegen wollen.
    - Bestätigen Sie dies mit einer TAN.

Wie kann ich auf eine höhere HBCI-Version (bzw. FinTS-Version) umstellen bzw. diese auf 3.00 ändern?

Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge aufrufen. Links den Bankzugang auswählen und rechts auf HBCI-Einstellungen wechseln. Dort können Sie dann die HBCI- bzw. FinTS-Version auf 3.00 ändern.

Mir werden bei bestimmten Konten manche Auftragsarten (z.B. SEPA-Überweisung) gar nicht angeboten, obwohl das Konto es unterstützen müsste

Vermutlich hat Bank X veraltete Infos zu dem Konto gespeichert. Gehen Sie auf Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge. Wählen Sie links den Bankzugang aus. Klicken Sie rechts auf Bankzugang initialisieren. Führen Sie danach einen Kontoabgleich für das Konto durch. Danach sollte Bank X über die unterstützten Geschäftsvorfälle für diesen Zugang und das enthaltene Konto wieder bescheid wissen.

Beim Abgleich des PayPal-Kontos kommt seit neuestem eine Meldung, dass das Zertifikat ungültig wäre

Sie müssen diese URL "https://api-3t.paypal.com/nvp" in Safari (andere Browser können dazu nicht verwendet werden) aufzurufen. Dann müsste eine Nachfrage hinsichtlich dieses Zertifikats kommen, wenn man da den Haken setzt, dass man immer vertrauen will, geht es auch wieder in Bank X.

Warum kann ich keine Lastschrift erzeugen (Menüpunkt Zahlung/Lastschrift ist ausgegraut)?

Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: 1. Sie verwenden Bank X in der Professional-Version. 2. Eines Ihrer Konten unterstützt SEPA-Lastschriften über HBCI. Um letzteres zu überprüfen, gehen Sie als erstes auf Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge, wählen den Bankzugang links aus und klicken rechts auf "Bankzugang initialisieren". Danach führen Sie einen Kontoabgleich für das Konto durch. Dadurch holt sich Bank X die aktuellen Infos zu dem Konto von der Bank, um zu erfahren, welche HBCI-Geschäftsvorfälle unterstützt werden. Das können Sie dann in Erfahrung bringen, indem Sie erneut Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge aufrufen, links den Bankzugang auswählen und rechts auf den Karteireiter Konten gehen. Dort das betreffende Konto in der Liste auswählen und auf den Knopf Details klicken. Dann sehen Sie, welche HBCI-Geschäftsvorfälle das Konto unterstützt. Wenn da die SEPA-Lastschrift fehlt, muss es die Bank erst für dieses Konto für HBCI freischalten. Sobald die Bank das gemacht hat, sollten Sie den Bankzugang, wie oben beschrieben, noch einmal initialisieren und einen Kontoabgleich machen. Danach sollten Sie in der Lage sein, SEPA-Lastschriften zu erzeugen.

Ich muss meinen Zugang um eine Kunden-ID ergänzen (z.B. VR-Kennung). Wie geht das?

Dazu muss man den Bankzugang noch einmal neu einrichten.
Zuvor sollte man aber sicherstellen, dass man weiß, wie die Schlüsseldatei heißt und wo sie sich befindet (wenn man nicht mit Chipkarte oder PIN/TAN arbeitet).
Hierzu gehen Sie auf Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge. Wählen Sie links den Bankzugang aus und gehen Sie rechts auf HBCI-Einstellungen. Dort finden Sie in der Mitte den Namen der Schlüsseldatei und mit dem Knopf "Im Finder anzeigen" öffnet sich im Finder ein Fenster und die Datei wird ausgewählt.

Rufen Sie dann Ablage/Neuen Bankzugang einrichten auf. Dann den Assistenten durchgehen und dort dann die Benutzerkennung (beginnt mit 672) und die Kunden-ID (beginnt mit VRK) eingeben.
Wenn Sie nach der Schlüsseldatei gefragt werden, dann erzeugen Sie keine neue, sondern wählen Sie die bereits existierende aus (s.o.).
Wenn Sie HBCI mit Chipkarte machen, müssen die Änderungen auf die Karte geschrieben werden (eben die Kunden-ID).
Und wenn am Ende alle Konten angezeigt werden, dann brechen Sie den Vorgang ab, sonst sind die Konten doppelt in der Kontenmappe vorhanden.
Danach sollte der Zugang umgestellt sein und ein Kontoabgleich der alten Konten sollte normal funktionieren (der Bankzugang ist ja eigentlich der gleiche, die Benutzerkennung hat sich ja nicht geändert, es ist nur eine Kunden-ID hinzugekommen).

Ich habe Probleme Bank X Mobile mit dem Mac zu koppeln

Wichtig ist, dass beide Gerät im gleiche WLAN angemeldet sind (und nicht im Gastnetz) und auf dem Mac die Firewall deaktiviert ist. Schauen Sie hierzu in den Systemeinstellungen unter Sicherheit/Firewall nach. In Bank x auf dem Mac muss man unter Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bank X Mobile die Synchronisation erlauben und das Programm danach erneut starten.
Sollte die Synchronisation danach immer noch nicht funktionieren, sollte man das iOS-Gerät einmal neu starten und auf dem Mac im Konsole-Programm nachsehen, ob beim Start von Bank X eine Meldung wie diese erscheint (oder ob es da einen Fehler gab):
17.04.13 14:50:07,073 Bank X[27524]: MobileSync: Starting server on port 7812
17.04.13 14:50:07,722 Bank X[27524]: MobileSync: NetService did publish

Wie richte ich ein Depot ein?

Das hängt davon ab, ob das Depot eine Depotabfrage unterstützt (da bekommt man die einzelnen Wertpapiere samt Kurs geliefert) oder nur eine Saldo-Abfrage (da bekommt man dann nur den Gesamtwert des Depots). Hierzu schaut man am besten zuerst nach, welche Geschäftsvorfälle das Depot-Konto unterstützt. Hierzu geht man auf Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge, wählt links den Bankzugang aus, zu dem das Depot gehört, geht rechts auf den Karteireiter Konten, wählt das Depot-Konto aus und klickt darunter auf den Knopf Details. Hier kann man sehen, ob das Konto eine Depotabfrage oder nur eine Saldo-Abfrage unterstützt. Danach ruft man Ablage/Neuen Bankzugang einrichten auf und richtet den Bankzugang erneut ein. Im letzten Schritt, wenn die Konten aufgelistet werden, sollte bei allen Konten, die man schon in der Kontenmappe hat "Ignorieren" eingestellt sein. Nur das Depot-Konto soll angelegt werden. Und bei Typ stellt man Depot ein, wenn es eine Depot-Abfrage unterstützt. Wenn es nur eine Saldo-Abfrage unterstützt, muss man als Typ Girokonto einstellen.

Wie kann ich eine gespeicherte PIN ändern?

PINs werden nicht im Programm gespeichert, sondern im Schlüsselbund des macOS. Wenn Sie eine gespeicherte PIN ändern müssen, so müssen Sie das Programm Schlüsselbundverwaltung starten, das sich im Ordner Programme/Dienstprogramme befindet und dort den Eintrag suchen und löschen. Am besten geben Sie hierzu ins Suchfeld im Schlüsselbundverwaltungsprogramm rechts oben "bankx" ein.

Meine PIN wird nicht akzeptiert

Das kann zum einen daran liegen, dass im Schlüsselbund noch eine alte PIN gespeichert ist (s.o.) oder dass die PIN Sonderzeichen enthält, die nicht korrekt bei der Bank ankommen oder dass die PIN zu lang ist. Geben Sie in dem Fall mal testweise nur die ersten 5 Zeichen der PIN in Bank X ein.

Ich sehe in letzter Zeit vermehrt grau hinterlegte Buchungen und diese lassen sich auch nicht ändern, man kann Ihnen z.B. keine Kategorie zuweisen

Das sind vorläufige Buchungen. Vorläufige Buchungen lassen sich nicht ändern. Sie werden vor jedem Kontoabgleich gelöscht und kommen so lange wieder als vorläufige Buchungen, bis sie endgültig gebucht wurden. Erst dann können sie geändert werden. Meist handelt es sich hierbei um SEPA-Lastschriften, die ja eine gewisse Vorlaufzeit haben, bis sie endgültig gebucht werden. Sie werden aber schon als anstehend angezeigt.

Wie kann ich einen Dauerauftrag einrichten?

Klicken Sie im Hauptfenster links unten auf den Plus-Knopf und wählen Sie "Dauerauftrag einrichten" aus.

Wie kann ich einen Dauerauftrag ändern oder löschen?

Dazu ruft man das Auftragsbuch über Zahlung/Auftragsbuch auf. Links findet man dann unter bankverwaltet die Daueraufträge. Dort kann man einen Rechtsklick (bzw. ctrl-Klick) auf einen Auftrag ausführen und im Kontextmenü kann man auswählen, ob man ihn ändern oder einen Löschauftrag erstellen möchte. Man findet der entsprechenden Auftrag dann im Auftragsbuch und kann ihn mit einem Kontoabgleich an die Bank schicken. Sollte man eine Dauerauftrag ändern, entstehen im Auftragsbuch zwei Aufträge. Der erste Auftrag löscht den alten Dauerauftrag (diesen Auftrag darf man nicht weiter verändern) und der andere legt ihn wieder neu an. Diesen sollte man bearbeiten und seinen Wünschen anpassen und dann mit einem Kontoabgleich beide Aufträge auf einmal zur Bank schicken.

Wie kann ich eine Terminüberweisung oder Terminlastschrift löschen?

Dazu ruft man das Auftragsbuch über Zahlung/Auftragsbuch auf. Links findet man dann unter bankverwaltet die Terminaufträge. Dort kann man einen Rechtsklick (bzw. ctrl-Klick) auf einen Auftrag ausführen und über das Kontextmenü einen Löschauftrag erstellen. Man findet der entsprechenden Auftrag dann im Auftragsbuch und kann ihn mit einem Kontoabgleich an die Bank schicken.

Wie kann ich ein Konto löschen?

Ein Konto kann man endgültig aus einer Kontenmappe löschen, indem man Bearbeiten/Kontenliste aufruft, das Konto in der Liste auswählt und es mit dem Minus-Knopf links unten löscht. Wenn man das Konto aber gerne behalten möchte, weil man vielleicht später etwas wieder nachschauen möchte und es nur in der Ansicht oder beim Komplettabgleich stört, kann man folgendes tun: Rufen Sie Bearbeiten/Kontenliste auf und führen Sie einen Doppelklick auf das Konto durch. Unter dem Allgemein-Karteireiter kann man durch Entfernen des Hakens bei "In der Kontensektion der Auswahlleiste anzeigen" erreichen, dass das Konto links unter "Konten" nicht mehr erscheint. Außerdem sollte man noch auf den Karteireiter "Online" wechseln und den Haken bei "Bei Komplettabgleich beachten" entfernen.

Ich bekomme beim Versuch einer SEPA-Überweisung von meinem Commerzbank-Konto die Meldung, dass die BIC ungültig ist

Gehen Sie auf Bearbeiten/Kontenliste. Führen Sie einen Doppelklick auf Ihr Konto durch. Ersetzen Sie die letzten drei Zeichen der BIC durch XXX.

Ich bekomme bei mehreren Konten die gleichen Umsätze oder den gleichen Saldo

Gehen Sie auf Bearbeiten/Kontenliste. Führen Sie nacheinander auf jedes Konto einen Doppelklick durch und klicken Sie auf "IBAN berechnen".

Wie kann ich ein neues Konto hinzufügen?

Wenn es ein Konto ist, das zu einem bereits vorhandenen Zugang gehört, gehen Sie auf Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge. Wählen Sie links den Bankzugang aus und gehen Sie rechts auf den Karteireiter Konten. Wählen Sie das Konto rechts oben in der Liste aus und klicken Sie unten auf den Knopf "Konto in die Kontenmappe übernehmen". Wenn es den Bankzugang noch gar nicht gibt, rufen Sie Ablage/Neuen Bankzugang einrichten auf. Am Ende des Assistenten wird das Konto dann zum Übernehmen in die Kontenmappe angeboten. Wenn es den Bankzugang gibt, das Konto aber nicht in der Liste der Konten erscheint (z.B., weil die Bank es gerade erst hinzugefügt hat und Bank X das nicht mitbekommen hat), gehen Sie zurück auf den Kartereiter Übersicht, klicken auf Bankzugang initialisieren und machen einen Kontoabgleich für ein bestehendes Konto dieses Bankzugangs. Danach sollte das Konto in der Liste der Konten (s.o.) erscheinen.

Ich habe Probleme, mein DKB-Girokonto anzulegen.

Beim Girokonto bei der DKB wird nicht das DKB- sondern das HBCI-Modul verwendet. Rufen Sie daher Ablage/Neuen Bankzugang einrichten auf. Stellen Sie oben "HBCI" als Art des Bankzugangs ein. Sie dürfen unten die BLZ NICHT eintragen. Erst im zweiten Schritt die BLZ eingeben und dann den Assistenten durchgehen und am Ende das Girokonto anlegen lassen (nicht die Kreditkartenkonten).
Die Kreditkartenkonten müssen dagegen über das DKB-Modul eingerichtet werden. Wichtig ist hierbei auch, dass man die Konten auf der DKB-Webseite nicht umbenannt hat, sie müssen exakt "Kreditkarte" heißen.

Wie kann ich ein Kreditkartenkonto hinzufügen?

Das hängt vom Kreditkartenkonto bzw. der Bank ab. Für DKB, LBB und Miles&More gibt es dazu spezielle Module. Da richtet man das Konto über Ablage/Neuen Bankzugang einrichten ein. Wenn es sich bei dem Kreditkartenkonto um ein Konto handelt, das zu einem bestehenden Bankzugang gehört (z.B. bei Sparkasse), geht man so vor: Gehen Sie auf Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge. Wählen Sie links den Bankzugang aus und gehen Sie rechts auf den Karteireiter Konten. Wählen Sie das Kreditkartenkonto rechts oben in der Liste aus und klicken Sie unten auf den Knopf "Konto in die Kontenmappe übernehmen". Wenn das Kreditkartenkonto nicht in der Liste der Konten erscheint, kann man es nicht anlegen. Da müsste man mit der Bank abklären, ob es noch nicht dem HBCI-Zugang korrekt zugewiesen wurde.

Wie kann ich alte Vorlagen ändern oder löschen?

Rufen Sie Zahlung/Vorlagen auf. Blenden Sie links unten durch einen Klick auf "Einblenden" rechts von Vorlagen diese ein, falls noch nicht geschehen. Klicken Sie unter Vorlagen auf "Alle", um alle Vorlagen einzublenden. Rechts oben finden Sie dann eine Liste aller Vorlagen. Dort können Sie die gewünschte auswählen und löschen oder durch Doppelklick bearbeiten.
Wenn man eine neue Überweisung erzeugt und im Empfängerfeld den Namen eintippt oder einen Empfänger über das Adressbuchsymbol rechts daneben auswählen will, werden nicht nur Vorlagen als Treffer angezeigt, es wird auch das Auftragsbuch mit den alten Aufträgen auf Treffer durchsucht. Wenn Sie diese loswerden wollen, müssen Sie das Auftragsbuch aufrufen und diese alten Aufträge unter "Archiv/Alle" suchen und löschen.

Kann man das Kassenklingeln abschalten, das nach einem Kontoabgleich kommt?

Das kann man über das Menü "Bank X/Einstellungen/Online/Auf neue Buchungen mit einem Ton hinweisen" deaktivieren.

Wie finde ich auf meinem Rechner meine Kontenmappe?

Am besten durchsuchen Sie dazu den Rechner oder angeschlossene Festplatten (z.B. auch die Festplatte mit dem Time Machine-Backup) mit dem Programm "Find Any File". Suchen Sie hierbei nach Dateien, in deren Name ".pea" vorkommt. Im Fenster erscheinen dann alle in Frage kommenden Kontenmappendateien.

Was bedeutet das Maus-Symbol im Überweisungsdialog?

Hier kann man markierte Textblöcke, die eine Bankverbindung enthalten draufziehen und Bank X versucht, aus dem Text die Empfängerdaten zu ermitteln und einzutragen. Wenn Drag&Drop nicht möglich ist, kann man die Daten auch zuerst (im PDF, der Webseite oder der E-Mail) über Bearbeiten/Kopieren in die Zwischenablage kopieren und danach auf das Maus-Symbol klicken, um die Daten einzufügen.

Ich finde meine Schlüsseldatei nicht mehr

(bzw. das Programm meldet, dass die Datei keine von Bank X verschlüsselten Daten enthält.) Der Inhalt einer Schlüsseldatei von Bank X beginnt bis Version 5.x mit der Zeichenkette "BankXKey", ab Version 6 mit "20071970TAGMKEFI". Wenn Sie sich bei einer Datei nicht sicher sind, so ziehen Sie diese auf TextEdit und schauen Sie, ob die Datei so beginnt. Sie können auch mit dem kostenlosen Programm "EasyFind", das Sie herunterladen können nach der Schlüsseldatei suchen. Damit können Sie die gesamte Festplatte nach "Dateiinhalte" durchsuchen. Da dann nach "BankXKey" oder "20071970TAGMKEFI" suchen.
Wenn Sie die Datei gefunden haben, gehen Sie folgendermaßen vor: Rufen Sie Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge auf. Wählen Sie links den Bankzugang aus. Gehen Sie rechts auf HBCI-Einstellungen. Rechts von "Schlüsseldatei:" sehen Sie den Namen der eingestellten Schlüsseldatei. Wenn Sie darauf klicken, können Sie über den Eintrag "Wählen..." eine andere Datei auswählen.

Wie kommt der Startsaldo eines Kontos zustande?

Der Startsaldo in der Finanzübersicht ist der Startsaldo des Kontos zum Zeitpunkt des ausgewählten Zeitraums und somit nur ein berechneter, transienter Wert. Unabhängig davon kann man bei Konten beim Anlegen einen Startsaldo festlegen. Das dient vor allem bei Barkonten dazu, mit einem aktuellen Kontostand zu starten. Bei Online-Konten dient der Startsaldo nur dazu, die Integrität der Buchungen sicherzustellen: Bei jeder Veränderung von Betrag/Quell/Zielkonto einer Buchung wird ausgehend vom Startsaldo des Kontos und alle vorhandenen Buchungen der aktuelle Saldo berechnet und der muss mit dem Saldo des Kontos übereinstimmen.
Ansonsten wird der Startsaldo beim Online-Abgleich so angepasst, dass er zum von der Bank übermittelten Endsaldo passt. Den Startsaldo kann man nicht nachträglich von Hand ändern.

Ich möchte meine Schlüsseldatei an einem anderen Ort ablegen

Rufen Sie Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge auf. Wählen Sie links den Bankzugang aus. Gehen Sie rechts auf HBCI-Einstellungen. Rechts von "Schlüsseldatei:" sehen Sie den Namen der eingestellten Schlüsseldatei. Klicken Sie darunter auf den Knopf "Im Finder anzeigen". Es öffnet sich ein Fenster im Finder und die Schlüsseldatei wird ausgewählt. Diese können Sie nun an einen anderen Ort (z.B. auf einen USB-Stick) kopieren und danach vom Rechner löschen. In Bank X klicken Sie danach auf den Namen der Schlüsseldatei, wählen im Popup "Wählen..." aus, und wählen dann die Schlüsseldatei an ihrem neuen Ort aus.

Ich bekomme beim Kontoabgleich die Fehlermeldung "Bankzugang nicht vorhanden".

Das kann z.B. passieren, wenn man von einem Rechner auf einen anderen umzieht oder den Rechner neu installiert. Vermutlich sind die alten Bankzugänge nicht mehr vorhanden. Das kann man überprüfen, indem man auf Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge geht. Wenn die Liste links leer ist, fehlen diese. Man kann sie aber aus einem Backup wiederherstellen oder vom anderen Rechner zurück kopieren. Beenden Sie dazu zuerst das Bank X-Programm. Aus dem Ordner Benutzer/Library/Preferences muss die Datei hbciconfig.plist vom alten Rechner oder aus dem Backup in den aktuellen Preferences-Ordner kopiert werden.
Hinweis: Ab 10.7 ist der Library-Ordner unsichtbar, um in diesen zu gelangen, müssen Sie im Finder den Menüpunkt "Gehe zu" mit gedrückter alt-Taste aufrufen, dann erscheint dort ein Eintrag "Library". Diesen auswählen und dann Doppelklick auf den Ordner Preferences.

Mein Bank X arbeitet auf einmal im Demomodus, obwohl ich eine Vollversion habe

Das scheint ein Fehler in High Sierra (macOS 10.13) zu sein, der nach etwa 250 Programmstarts (beliebige Programme) auftritt. Dann kann es passieren, dass Programme ihre Einstellungen nicht laden können und somit fehlt Bank X die Seriennummer und es läuft als Demoversion. Abhilfe schafft hier, den Rechner neu zu starten. Dann ist wieder eine Weile Ruhe. Wenn bereits Buchungen abgeholt wurden, deren Verwendungszweck gekürzt ist, muss man diese von Hand löschen und erneut mit einem Kontoabgleich von der Bank abholen.

Ich kann den Menüpunkt "Darstellung/Buchungen zweizeilig" nicht aufrufen, er ist ausgegraut

Die zweizeilige Ansicht gibt es nur in der klassischen Tabellenansicht (Bank X/Einstellungen/Ansicht). Außerdem müssen Sie auf eine Buchung in der Buchungsliste klicken. Erst dann kann man den Menüpunkt aufrufen.

Wie kann ich das Sicherheitsprofil meiner Schlüsseldatei (z.B. auf RDH-10) ändern?

Rufen Sie im Programm Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge auf. Wählen Sie links den Bankzugang aus und gehen Sie rechts auf HBCI-Einstellungen. Klicken Sie rechts auf den Knopf "Sicherheitsprofil wechseln..." und folgen Sie den Anweisungen.

Ich bekomme die Fehlermeldung "Die digitale Signatur eines Moduls konnte nicht überprüft werden"

Vermutlich haben Sie eine Software installiert, die die digitale Signatur der Module entfernt hat. Das machen wohl z.B. CleanMyMac und MacKeeper. Da hilft nur, Bank X erneut zu installieren.

Wo kann ich eine gespeicherte PIN ändern/Ich werde nicht mehr nach der PIN gefragt?

Bank X speichert keine PINs. Diese werden im Schlüsselbund gespeichert, wenn man bei der Frage nach der PIN einen Haken bei "Zum Schlüsselbund hinzufügen" setzt. Wenn man eine PIN ändern möchte oder wieder nach dieser gefragt werden möchte, muss man den entsprechenden Eintrag im Schlüsselbund entfernen. Hierzu rufen Sie im Finder den Menüpunkt "Gehe zu/Dienstprogramme" auf. Dann starten Sie im sich darauf öffnenden Fenster das Programm "Schlüsselbundverwaltung". Dort geben Sie am besten rechts oben ins Suchfeld "bankx" (ohne Anführungszeichen) ein. Dann finden Sie alle Einträge, die für Bank X dort gespeichert sind. Einen Eintrag kann man dann anklicken und über Bearbeiten/Löschen entfernen.

Was muss ich für Paypal als Zugangsdaten eingeben?

Ein PDF einer Installationsanleitung finden Sie hier.

Wie kann ich Daten von der Bank abrufen, die länger zurückliegen?

Bank X holt sich bei einem leeren Konto Umsätze der letzten 90 Tage. Wenn die letzte Buchung älter als 90 Tage ist oder man ein Startdatum (s.u.) angibt, das länger als 90 Tage zurückliegt, dann übergibt Bank X an die Bank ein leeres Startdatum. Dann kann die Bank selbst entscheiden, wie weit zurück es Umsätze liefern kann. Ein eigenes Startdatum kann man auf zwei Arten festlegen. Man kann z.B. manuell eine Buchung erzeugen, deren Datum mehr als 90 Tage in der Vergangenheit liegt (Ablage/Neue Buchung). Beim nächsten Abgleich holt Bank X die Umsätze ab diesen Datum. Wichtig ist: Es dürfen im Konto keine Buchungen sein, die neuer sind als diese manuelle Buchung.
Eine weitere Möglichkeit ist, Bearbeiten/Kontenliste aufzurufen, einen Doppelklick aufs Konto durchzuführen, auf den Karteireiter Online zu gehen und bei "Buchungen ab ... beim nächsten Abgleich abholen" das gewünschte Datum einzustellen.
Wenn beim Abgleich keine Buchungen kommen, die älter als 90 Tage sind, dann wird die Bank vermutlich keine älteren Buchungen über HBCI liefern.

In der Liste der Buchungen gibt es eine Lücke mit fehlenden Buchungen

Wenn die fehlenden Buchungen länger als eine Woche zurückliegen, dann schließt sich diese Lücke bei einem Kontoabgleich nicht mehr automatisch. Das liegt daran, dass Bank X nicht immer alle Buchungen anfordert, sondern nur einen bestimmten Zeitraum. Normalerweise sind das alle Buchungen von heute rückwirkend bis vor etwa einer Woche. Um die Lücke zu schließen, müssen Sie alle Buchungen löschen, die nach der Lücke kommen. Beim nächsten Abgleich sollten dann alle Buchungen kommen und keine Lücke mehr vorhanden sein. Das setzt aber voraus, dass die Bank diese Buchungen noch liefert. Normalerweise sollten Sie die letzten drei Monate aber immer komplett bekommen. Im Zweifelsfall testen Sie das erst mit einer Kopie der Kontenmappe, die Sie zuvor anfertigen (Ablage/Duplizieren). Lücken, die vor Jahren entstanden, lassen sich normalerweise so nicht schließen. Da kann man die Buchungen entweder von Hand nachtragen oder, falls vorhanden, aus einer Datei importieren.

Wie kann ich bei den Regeln einstellen, dass ein String nicht vorkommen darf?

Z.B. folgende Regel: Enthält Zinsen UND enthält nicht Tilgung(STRING).
"Enthält nicht" gibt es bei den Vorgaben nicht - funktioniert aber mit dem regulären Ausdruck:
^(?!.*(STRING)).+$
(Quelle: http://mrfoo.de/archiv/652-Regulaerer-Ausdruck-fuer-Darf-nicht-enthalten.html).

Beim Einrichten eines Dauerauftrags kommt der Fehler "SEPA - Textschlüssel wird nicht unterstützt"

Gemeint ist damit der "SEPA-Purposecode", in Bank X ist dieser im PopUp "Zweck" zu finden. Das bitte leer lassen und es dann noch einmal versuchen.

Wird meine Bank unterstützt?

Bank X unterstützt alle Banken, die HBCI unterstützen und zusätzlich die BMW-Bank, PayPal und die Santander-Bank über ein eigenes Modul.

Wie lauten die HBCI-Zugangsdaten (Benutzerkennung, Kunden-ID, etc.) meiner Bank?

Eine Übersicht für die meisten Banken, welche Parameter im HBCI-Assistenten einzugeben sind, finden Sie hier:http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1174.

Gibt es ein Forum für Fragen?

Ja, ein spezielles Bank X-Forum finden Sie hier:https://www.homebanking-hilfe.de/forum/index.php?f=55.

Wie richte ich einen HBCI-Zugang mit HBCI-Chipkarte ein?

Wir haben einmal zwei PDFs mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie bereitgestellt:
1. Einrichtung eines Sparkassen-Zugangs mit DDV-Chipkarte: Anleitung für Sparkasse mit Chipkarte herunterladen.
2. Einrichtung eines Commerzbank-Zugangs mit Seccos-Chipkarte: Anleitung für Commerzbank mit Chipkarte herunterladen

Ich möchte meine Kontenmappe in zwei Mappen aufteilen. Wie geht das?

Am besten dupliziert man zuerst die vorhandene Kontenmappe. Dazu gibt es viele Wege. Z.B. im Finder die Datei anklicken und CMD-D drücken. Oder aber direkt aus dem Programm heraus mit Ablage/Sichern unter oder über Ablage/Duplizieren unter einem neuen Namen sichern. Danach löscht man jeweils aus den Kontenmappen die Konten und Daten, die man da nicht mehr haben möchte (weil sie in der anderen Kontenmappe sind).

Wie können Umsätze von einem Konto in eine andere Kontenmappe übertragen werden?

Seit Version 8 Professional kann man Kontenmappen zusammenführen. Hierzu ruft man "Ablage/Importieren/Kontenmappen zusammenführen" auf und wählt die zu importierende Kontenmappe aus.

Hier noch die alternative Variante von Hand:
  1. Gehen Sie auf das Konto, das Sie übernehmen wollen und lassen Sie sich alle Buchungen anzeigen.
  2. Rufen Sie den Menüpunkt "Ablage/Exportieren/Komplette Buchungen..." auf.
  3. Speichern Sie die Datei am besten auf dem Schreibtisch ab.
  4. Wechseln Sie in die neue Kontenmappe und legen Sie, falls noch nicht vorhanden, das Konto über "Bearbeiten/Kontenliste/Neu" an. Ganz wichtig ist hierbei, dass das Konto exakt so heißt wie in der anderen Kontenmappe.
  5. Rufen Sie den Menüpunkt "Ablage/Importieren/Bank X-Buchungsliste" auf.
  6. Die Buchungen sollten nun in dem Konto erscheinen.

Kann man Bank X Kontenmappen mit einem Passwort schützen?

Man kann jede Kontenmappe mit einem Paßwort schützen:

"Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Sicherheit/Passwort setzen"

Das Passwort sollte man dann natürlich aber nicht in den Schlüsselbund übernehmen. Wenn man das Passwort vergißt, gibt es aber keine Möglichkeit mehr, an die Daten heranzukommen.

BankX: HBCI-Fehler 9942

Der Fehler liegt meist an einer zu langen PIN. Bei Sparkassen z.B. werden nur PINs bis zu 5 Stellen akzeptiert. Man muß die PIN oft aber gar nicht ändern, vielleicht geht es, wenn man nur die ersten 5 Zeichen der langen PIN eingibt.

Wird Sm@rt smsTAN, mTAN, chipTAN, chipTAN optisch, chipTAN (Flicker), chipTAN QR, photoTAN etc. unterstützt?

Ja

Beim Abgleich kommt eine Fehlermeldung mit "Doppeleinreichung" oder "Kundensystem-ID ungültig" oder "Signatur-ID was already used".

Das kann passieren, wenn man Bank X ohne Extern-Erweiterung auf verschiedenen Rechnern einsetzt, da dann immer eine andere hbciconfig.plist zum Speichern eines bestimmten Zählers verwendet wird. Oder beim Zurückspielen eines Backups oder beim Umzug auf einen anderen Rechner. Oder wenn Bank X die hbciconfig.plist nicht schreiben kann. Abhilfe: Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge aufrufen und links den Bankzugang auswählen und rechts "Bankzugang initialisieren" anklicken und einen Kontoabgleich machen.

Kontonummer muss 4 Stellen haben

Wenn Bank X eine Überweisung nicht akzeptiert, weil die Kontonummer weniger als 4 Stellen hat, muß man nur Nullen voranstellen.
Also z.B. 01234.

Fehlermeldung: "Falsche HBCI-Karte im Leser! Bitte stecken Sie die zu dem Konto passende Karte in den Leser"

Die tritt auf, wenn zwar eine HBCI-Karte im Leser steckt, diese auch korrekt erkannt wird, aber nicht zum Konto passt.

Die neue Karte hat eine neue Nummer und die Nummer der Karte wird in den HBCI-Daten eines Kontos gespeichert, d.h. der Kunde muss bei einer neuen Karte sein Konto neu initialisieren, dann sollte es wieder gehen.

Nachricht der Bank: Benutzer für Kunden nicht bevollmächtigt

Bei der Kunden-ID muß noch einmal das gleiche wie bei der Benutzerkennung angegeben werden, dann sollte es gehen.

Wie kann ich erkennen, ob die Bank das Anfordern der elektronischen Kontoauszüge unterstützt?

Gehen Sie auf Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge. Wählen Sie links den Bankzugang des Kontos aus und gehen rechts auf "Konten". Dort das Konto auswählen und unten den Knopf Details klicken. Dort muss in der Liste dann Kontoauszug erscheinen.

Fehlermeldung: "Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor"

Das kann bei manchen Banken auftreten, wenn man eine Überweisung abschickt und diese als Terminüberweisung und Sammeltransaktion festgelegt wurde.

Was sind Schattenbuchungen?

Als erstes eine kurze Beschreibung, wie Bank X seine Daten speichert. Bank X speichert in seiner Datenbank jede Buchung für sich. Und jede Buchung enthält als Merkmal ein Quellkonto und ein Zielkonto. Wenn Sie sich in Bank X nun eines Ihrer Konten anzeigen lassen, erscheinen dort alle Buchungen, bei denen bei Quell- oder Zielkonto dieses Konto eingetragen ist.
Wenn Sie nun von einem Konto auf ein anderes überweisen, das sich in der gleichen Kontenmappe befindet, wird auf dem Zielkonto gleich eine entsprechende Buchung von Bank X erscheinen.
Wenn Sie nun einen Abgleich mit dem Zielkonto machen und die Bank an der Buchung etwas geändert hat (z.B. Kommentartext), dann erkennt Bank X nicht mehr automatisch, daß es sich um die gleiche Buchung handelt. Also erscheint sie doppelt. Bank X erkennt aber, daß es sich um die gleiche handeln könnte (Betrag gleich, Datum fast gleich) und fragt mit dem Schattenbuchungs-Dialog nach, ob es sich um die gleiche handelt. Hier können Sie nun auswählen, welche der beiden Buchungen aussagekräftiger ist und nur die erscheint dann in beiden Konten in der Liste.

Wenn Sie das gar nicht mögen, können Sie in den Einstellungen von Bank X die Doppelte Buchführung deaktivieren.

Der Saldo wird beim Erzeugen einer Gegenbuchung errechnet, in der Saldo-Spalte wird jedoch immer nur der echte Saldo, der bei einem Abgleich von der Bank übermittelt wird, eingetragen.
Der Saldo stimmt also auf jeden Fall nach einem Abgleich.

Problem mit Bank X und Kartenleser

Wenn Sie Probleme mit Bank X und einem Kartenleser von Reiner SCT haben, sollten Sie den neuesten Treiber von Reiner SCT (www.reiner-sct.com) verwenden. Da sollten keine Probleme auftreten.

Welche Dateien gehören zu Bank X?

1. Der Bank X-Ordner im Programme-Ordner.
2. Kontenmappendatei (vermutlich im Dokumente-Ordner, Endung .pea).
3. Im Ordner Benutzer/Library/Preferences die Dateien:
de.ash.bankx.plist (bzw. de.ash.bankxstandard.plist)
hbciconfig.plist
und je nach verwendetem Modul z.B. paypalconfig.plist oder dkbconfig.plist.

Aktienkurs von Hand aktualisieren

Wie kann man Aktienkurse von Hand aktualisieren?

Rufen Sie Bearbeiten/Aktienbestand auf. Wenn in der Symbolleiste das Symbol "Kurs von Hand aktualisieren" nicht vorhanden ist, rufen Sie "Darstellung/Symbolleiste anpassen" auf und ziehen Sie das entsprechende Symbol in die Symbolleiste. Von nun an sind Sie in der Lage, eine Aktie auszuwählen und für ein bestimmtes Datum den Kurs festzulegen.

PIN-Änderung bei Chipkarte

Kann man bei einer Chipkarte mit Bank X die PIN ändern?
Das geht bei manchen Karten. Rufen Sie hierzu Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankzugänge auf, wählen links den Zugang aus un gehen rechts auf HBCI-Einstellungen. und klicken Sie auf Karten-PIN ändern.

Die Transport-PIN jedoch kann und muss immer geändert werden.

Splitbuchungen erscheinen nicht in ELSTER

Die Mutterbuchung der Splitbuchungen darf keine Geschäftskategorie haben, sonst wird der Wert der gesamten Buchung verwendet.

Der Server liefert keine HBCI-Nachricht, da sie zu wenig Zeichen beinhaltet

Diese Meldung kann aus unterschiedlichen Gründen kommen.
Hier die möglichen Ursachen:
1. Der HBCI-Server der Bank ist gerade nicht erreichbar.
2. Die Internetverbindung des Rechners funktioniert nicht (oder man befindet sich im Gastnetz).
3. Die URL im HBCI-Assistenten wurde falsch eingegeben.
4. Die URL auf der Chipkarte enthält am Ende ungültige Zeichen. In dem Fall im HBCI-Assistenten ans Ende der URL gehen und so oft die Rückschritttaste drücken, bis das letzte Zeichen gelöscht wird und es dann wieder eingeben.
5. Port 443 (PIN/TAN) oder Port 3000 (Schlüsseldatei, Chipkarte) ist durch Firewall oder anderes Programm (LittleSnitch, Anti-Virenprogramm) gesperrt.
6. HBCI-Version falsch eingestellt.

 


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