Über Application Systems Heidelberg


Deutsch

English

Français



Die Application Systems Heidelberg Software GmbH beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit herausragenden Produkten.

Unsere Wurzeln stecken in der Entwicklung und dem Vertrieb von Software für den ATARI ST-Computer. Hier erlangten wir vor allem durch Entwicklungssysteme (Megamax C, Megamax Modula 2, Pure C, Pure Pascal) und Produkte wie die Textverarbeitung Signum und andere eine Marktführerstellung.

Nach dem Niedergang der Firma Atari haben wir zusammen mit unseren Schwesterfirmen Application Systems Paris und Application Systems London ein Vertriebsnetz quer durch Europa aufgebaut und durch direkte Listungen Kunden wie den Apple Store Europe, Media Markt, Saturn, amazon.de, amazon.fr, amazon.co.uk, Fnac und viele andere mehr. Außerdem haben wir einen Verbund von Vertragshändlern aufgebaut, in dem wir weit über 150 Händler in einer sehr engen Zusammenarbeit an uns gebunden haben. Insgesamt haben erreichten wir weit über 800 aktiven Ladengeschäften und unzählige Kunden, die projektbezogen bei uns Ware beziehen, sowie einigen Dutzend Online-Händler.

Unsere Schwerpunkte lagen dabei im Bereich der Macintosh-Software und Produkten rund um die Fotografie. Aber insbesondere im Bereich der Spiele für macOS gelang es uns eine überragende Stellung in Europa zu besetzen. Wir haben aber auch die Vermarktung etlicher Produkte für Windows-Rechner übernommen.

Seit 2013 kam es zu einem erneuten Umbruch. Software im allgemeinen und Spiele im besonderen sind aus den Regalen der Händler verschwunden und so wurden nach und nach unsere Kooperationen und Dienstleistungen wertlos.

Daher haben wir die Firma neu ausgerichtet und systematisch auf die Entwicklung, Co-Entwicklung, Vertrieb und das Publishing von Indie-Spielen umgebaut. Mit unseren Erfahrungen in den Bereichen Code-Entwicklung, QA, Testen, Lokalisierung und Marketing sind wir zahlreiche Partnerschaften eingegangen und haben mittlerweile fast 20 Spiele entwickelt, mitentwickelt, auf verschiedene Plattformen portiert.

Der Schwerpunkt liegt bei narrativen Spiele, wie The Longing, PRIM, Rosewater oder Unforeseen Incidents, aber auch andere Genres wie z.B. das kooperative Multiplayer-Spiel Witchtastic finden sich in underem Portfolio.

Um Presse-Informationen zu erhalten, schicken Sie uns eine E-Mail.

Wenn Sie eine Produktidee haben, für das Sie einen kompetenten Partner suchen, dann wenden Sie sich gerne mit einem Pitchdeck an uns.

 


Copyright © 2025 Application Systems Heidelberg | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Online-Shop