Probleme bei der Verwendung von MobileMe
1Password enthält keinerlei Code für die MobileMe-Dienste. Die Synchronisation des 1Password-Schlüsselbunds mit MobileMe wird „kostenlos“ über den OS X-Schlüsselbund zur Verfügung gestellt.
Auch wenn es nichts gibt, was wir zur Behebung von MobileMe-Problemen direkt machen können, haben wir eine Reihe von Tipps für die häufigsten Probleme, die uns begegneten, gesammelt. Bitte beachten Sie, dass das keine „offiziellen“ Fehlerbehebungen oder Empfehlungen zu MobileMe sind; um offizielle Antworten zu bekommen, müssen Sie sich an den Support von Apple wenden.
Bevor Sie beginnen: MobileMe ist nicht empfehlenswert
Wir empfehlen nicht mehr MobileMe für die Synchronisierung Ihres 1Password-Schlüsselbunds zu verwenden. Es gibt einfach zu viele Probleme, die auftreten können.
Synchronisation von Kennwort-Informationen sollte robust und verlässlich sein, daher empfehlen wird, dass Sie stattdessen eines der folgenden Nicht-MobileMe-Synchronisations-Lösungen für 1Password verwenden.
Problem #1: Schlüsselbund von 1Password wird nicht synchronisiert
Stellen Sie zuerst sicher, dass MobileMe funktioniert und überprüfen Sie, ob Ihr Standard-Schlüsselbund synchronisiert wird, bevor Sie versuchen, 1Password zu synchronisieren. Das ist sehr wichtig, denn wenn MobileMe Ihren Anmelde-Schlüsselbund nicht synchronisieren kann, wird es auch nicht in der Lage sein, den 1Password-Schlüsselbund zu synchronisieren.
Wenn neue Schlüsselbunde erzeugt werden, werden diese nicht automatisch in die MobileMe-Synchronisation aufgenommen. Sie müssen das Programm Schlüsselbundverwaltung verwenden, um einzustellen, dass der 1Password-Schlüsselbund synchronisiert wird.
Problem #2: MobileMe akzeptiert mein Kennwort nicht, ich bin aber sicher, dass es stimmt
Manchmal scheint es so zu sein, dass MobileMe Ihr Kennwort im Cache lässt und es hartnäckigerweise nicht vergessen will.
Beim Durchforsten der Apple-Listen und MacFixIt fanden wir einige interessante Artikel, die beschreiben, wie man das Master-SchlüsselbundKennwort zurücksetzt:
- Artikel #1 auf der Apple-Lists-Website
- Artikel #2 auf der macosx.com-Website
Problem #3: Der 1Password-Schlüsselbund wird nicht synchronisiert, auch nicht, wenn Sie sagen, er sollte.
Manchmal müssen Sie den Synchronisationsprozess ankurbeln, bevor MobileMe realisiert, dass es den 1Password-Schlüsselbund synchronisieren soll.
Problem # 4: MobileMe erzeugt defekte Einträge; es treten Entschlüsselungsfehler auf
Leider erzeugt MobileMe öfter defekte Einträge. In 1Password äußert sich das als „Entschlüsselungsfehler -2147415734“, was auftritt, weil die Schlüsselbunddaten selbst defekt sind.
Es gibt auch in den Apple-Diskussionsforen ein paar Threads zu diesem Problem:
- article #1 on the Apple lists website
- article #2 on the macosx.com website
Interessanterweise melden auch Leute Probleme mit dem Anmelde-Schlüsselbund, die 1Password gar nicht installiert haben.
Der Grund für dieses Problem ist leider nicht ganz klar und Sie sollten sich für eine offizielle Antwort an Apple wenden. Wir haben ein paar Schritte zusammengefasst, die das Problem manchmal (zumindest vorübergehend) beheben und Sie finden diese unter Entschlüsseln des OS X-Schlüsselbundobjekts fehlgeschlagen im Abschnitt „Entschlüsselungsfehler -2147415734“.
Problem #5: MobileMe merkt sich mein Kennwort nicht
Dieser Screnshot zeigt MobileMe, wie es nach dem Kennwort für die Synchronisation der Schlüsselbunde fragt:
Hierbei handelt es sich nicht um das 1Password-Programm, das Sie nach dem Kennwort fragt, sondern um MobileMe.
Diese ständige Frage nach dem Kennwort kann von MobileMe kommen, das nicht in der Lage ist, das Kennwort in den Standard-Schlüsselbund zu speichern, da dieser nicht korrekt oder defekt ist. Versuchen Sie folgendes, um das Problem zu beheben:
- Erzeugen Sie als erstes ein Backup der Datei login.keychain, die sich im Ordner Benutzername/Library/Keychains befindet (login ist der Standardname, wenn Sie die Datei umbenannt haben, nehmen Sie diese Datei)
- Starten Sie das Programm Schlüsselbundverwaltung
- Wählen Sie den Anmelde-Schlüsselbund aus
- Suchen Sie alle Objekte der Art „.Mac password“ und löschen diese (Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr .Mac-Kennwort kennen, bevor Sie das machen)
- Starten Sie Ihren Computer neu oder melden Sie sich ab und wieder an
Problem #6: Synchronisation löscht ständig Objekte, fragt, ob es alle Objekte löschen soll, erzeugt Duplikate und andere Probleme
Die Anzahl an MobileMe-Synchronisationsproblemen sind so zahlreich und kompliziert, dass wir die Hälfte der Zeit ehrlich gesagt nicht verstehen, was vor sich geht. Manchmal hilft die Metheode, eine Synchronisation zu erzwingen, wie es unter Problem #3 beschrieben ist.
Zusätzlich zu dem oben erwähnten hat Apple sein eigenes Dokument unter Using keychains with .Mac, troubleshooting keychain issues bereitgestellt, das in Ihrem Fall vielleicht hilft.
Problem #7: .Mac-Synchronisation zwischen Leopard- und Tiger-Rechnern schlägt fehl
Synchronisation zwischen Leopard und Tiger ist voller rätselhafter Probleme und wir wurden von Anwendern informiert, dass Apple ihnen gesagt hat, sie sollten alle Tiger-System aus der MobileMe-Synchronsiation entfernen. Offensichtlich ist die „Lösung“, Tiger nicht zu verwenden.
Problem # 8: Wie setze ich meine MobileMe-Daten wirklich zurück?
Wir wünschten, wir wüssten, wie man korrekt die MobileMe-Daten löscht. Hier finden Sie einen detaillierten Artikel von David Chartier von Ars Technica, der hoffentlich weiterhilft.
Nichts funktioniert!
Sie können alle diese Probleme in 5 Minuten lösen, indem Sie auf den Agile-Schlüsselbund wechseln und dann eine sehr robuste Nicht-MobileMe-Synchronisation für 1Password verwenden.
Wenn Sie über ein Problem stolpern, das nicht in der Liste oben aufgeführt ist, das mit dem 1Password-Schlüsselbund oder MobileMe zusammenhängt, lassen Sie uns das bitte wissen, damit wir es der Liste hinzufügen können.