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    „Objekt konnte nicht entschlüsselt werden“-Fehlermeldung

    Wenn Sie den OS X-Schlüsselbund verwenden, können verschiedene Probleme bei Konfiguration und MobileMe-Datensynchronisation auftreten und Sie sehen dann eine Fehlermeldung “Objekt XY konnte nicht entschlüsselt werden“ im Browser oder dem 1Password-Programm.

    Bitte beachten Sie, dass dies nur auftreten kann, wenn Sie den OS X-Schlüsselbund verwenden; der Agile-Schlüsselbund wurde entwickelt, um diese Probleme zu lösen. Wenn Sie auf das neue Agile-Schlüsselbundformat wechseln wollen, sehen Sie unter Auf den Agile-Schlüsselbund wechseln nach.

    Was bedeutet der Entschlüsselungsfehler?

    Wenn Sie den OS X-Schlüsselbund verwenden, verwendet 1Password die Mac OS X-Schlüsselbunddienste, um Ihre Daten zu sichern und auf diese zuzugreifen. Wenn etwas schief geht, liefert die API einen numerischen Fehlercode, der dann in der Fehlermeldung angezeigt wird.

    Im Folgenden finden Sie ein paar Fehlercodes, die uns zu Gesicht kamen und was meist der Grund dafür war.

    Entschlüsselungsfehler -67061

    Nach unserer Erfahrung liegt dieser an einer fehlerhaften Programmsignatur von Safari. Es ist wichtig, dass die Codesignatur des Safari-Programms gültig ist. Details hierzu und wie man es behebt, finden Sie unter Ungültige Codesignatur.

    Entschlüsselungsfehler -61

    Das liegt normalerweise an einem Zugriffsproblem auf die 1Password-Schlüsselbunddatei. Überprüfen Sie im Finder, ob Sie bei dieser Datei Schreib- und Lesezugriff haben:

    /Benutzer/Benutzername/Library/Keychains/1Password.keychain

    Leider tritt dieses Problem häufig durch einen Fehler in Leopard auf, der dazu führt, dass alle Ihre Prozesse als der root-„Super User“ ausgeführt werden. Dieses Dokument beschreibt das Problem und mögliche Lösungen:

    Prozesse, die als root laufen (Super User)

    Entschlüsselungsfehler -2147415734

    Dieser Fehler tritt auf, wenn das MobileMe-Kennwort im Anmeldungs-Schlüsselbund defekt ist oder nicht verwendet werden kann. Wir warten noch auf eine Erklärung von Apple, warum dies auftreten und wie man es verhindern kann. Wir haben aber festgestellt, dass das Problem folgendermaßen behoben werden kann:

    Hier ist eine Lösung von Apple für -2147415734-Fehler:

    1. Starten Sie das Programm Schlüsselbundverwaltung
    2. Wählen Sie den Anmeldungs-Schlüsselbund aus
    3. Suchen Sie nach Objekten der Art “.Mac password” und löschen alle.
    4. Starten Sie den Computer neu oder melden Sie sich ab und wieder an.

    Setzen Sie als nächstes Ihre .Mac-Synchronisationsdaten mit folgendem Vorgang zurück:

    1. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Daten in Adressbuch, iCal, Safari-Lesezeichen, Schlüsselbund, Mail und anderen Programme, die .Mac-Synchronisierung verwenden, korrekt und aktuell sind und dass Sie mit dem Internet verbunden sind.
    2. Starten Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie auf MobileMe.
    3. Klicken Sie auf Sync und dann auf den Knopf Weitere Optionen.
    4. Klicken Sie auf den Knopf Sync-Daten zurücksetzen.
    5. Im Popup „Ersetzen von“ wählen Sie die Information aus, die Sie zurücksetzen wollen, wie z.B. Lesezeichen, Schlüsselbunde oder alle Daten.
    6. Klicken Sie auf den Pfeil, der nach rechts zeigt, so dass der orange Pfeil vom Computer zum MobileMe-Symbol fliegt und als Text angezeigt wird „Auf MobileMe mit den Synchronisierungsinformationen dieses Computers“.

    Leider behebt das keine defekten Sync-Objekte, was bedeutet, dass Sie einen beschädigten Schlüsselbund aus einem vorigen Backup wiederherstellen müssen, in dem er noch nicht defekt war.

    Dieser Tipp wurde aus folgendem Artikel von Apple entnommen:

    http://support.apple.com/kb/HT1060

    Entschlüsselungsfehler -25293

    Dieser Fehler hängt oft mit der Safari-Codesignatur zusammen, die im Abschnitt Entschlüsselungsfehler -67061 beschrieben wurde, aber manchmal damit zusammenhängt, wenn Safari in der Rosetta-Emulation läuft.

    Die Rosetta-Emulation sollte dekativiert werden; Dieses Dokument beschreibt, wie man das macht.

    Entschlüsselungsfehler -128

    Jedes Schlüsselbundobjekt besitzt eine Liste von Zugriffsrechten, damit der OS X-Schlüsselbund weiß, welche Programme darauf zugreifen dürfen. Wenn Sie eine neue Version von 1Password oder einem Browser installieren, kann es sein, dass das System fragt, ob Sie dem aktualisierten Programm erlauben, auf die Einträge zuzugreifen. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, um sicherzustellen, dass ein unautorisiertes Programm nicht auf Ihre Informationen zugreifen kann.

    Nachdem Sie 1Password oder den Web-Browsoer aktualisiert haben, klicken Sie bitte immer auf „Erlauben“, sonst erhalten Sie den Entschlüsselungsfehler -128.

    Wie man künftige Entschlüsselungsfehler verhindert

    All die oben erwähnten Probleme treten nur auf, wenn man den OS X-Schlüsselbund verwendet; der Agile-Schlüsselbund wurde geschaffen, um diese Probleme zu umgehen. Wir empfehlen, dass Sie auf das neue Agile-Schlüsselbundformat wechseln, um solche Probleme zu verhindern. Details zum Wechseln finden Sie unter Auf das Agile-Schlüsselbundformat wechseln.


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